· 

Was braucht man für ein Floß?

Ruft mich letztens meine Freundin an und fragt mich das. Ihre Schülerinnen haben sich das zum Schuljahresabschluss gewünscht. Und bei meiner Freundin gibts nicht "geht nicht".

Also haben wir etwas Materialaufwand berechnet (ich kostengünstig, sie realistisch) und sie ging einkaufen. Das Projekt sollte an einem Vormittag erfolgreich durchgeführt werden, daher wurden meine Upcycling-Ideen verworfen und alles Neu und OVP an den Baggersee gefahren (Die Schülerinnen sollten sich nach dem Bau selbst überlegen, welches Material man alternativ kostenlos/-günstig verwenden könnte).

Dort haben wir ohne die Säge zu benötigen das gesamte Material vertäut und konnten nach zwei Stunden Seilzuschneiden und Knotenüben in See stechen. Vom Tiefgang her schätzten wir, dass sieben Leute mit trockener Hose draufpassen würden, was sich später auch bestätigte.

Was wir nicht wussten: Neue Fässer werden nicht komplett zugeschraubt ausgeliefert. Mitten auf dem See fiel mir auf, dass wir immer näher an der Wasseroberfläche paddelten und daraufhin konnte ein leises Plätschern ausgemacht werden. Schnell wurden die Schraubverschlüsse erst aufgeknackt und dann ordentlich zugeschraubt. Gerade nochmal Glück gehabt! Ich habe mich in Grund und Boden geschämt, als wir wieder zurückkamen und unsere Fässer ausleeren mussten. War ja nicht so, dass wir unbeobachtet blieben.

Ganz nebenbei und zur Info: Für so ein Floss braucht man auch eine Genehmigung, es auf dem Gewässer schwimmen zu lassen, denn da könnte ja jeder kommen und dann wär der See schnell voll. Und man sollte alles auch wieder mitnehmen...